Johannesburg, O.R. Tambo International Airport

O.R. Tambo International Airport (ORTIA) ist der Hauptflughafen von Südafrika für internationale und inländische Reisen. Von diesem südafrikanischen Drehkreuz aus gehen Non-Stop-Flüge zu über 20 südafrikanischen Reisezielen und zu sechs Kontinenten in aller Welt.  

Terminal A und B

O.R. Tambo International Airport ist in zwei Hauptterminals unterteilt, die über ein zentrales Atrium miteinander verbunden sind. Internationale Flüge starten von Terminal A und kommen auch hier an, die inländischen Flüge gehen über Terminal B.

Check-in

Check-in und Gepäckaufgabe am Flughafen

Alle Check-in-Schalter von SAA befinden sich in Terminal B und sind von Inlands- und Auslandspassagieren zu nutzen. Check-in-Kioske stehen ebenfalls in Terminal B zur Verfügung. Die Eincheckbereiche werden auf den Informationsbildschirmen angezeigt.

Check-in und Gepäckaufgabe am Flughafen: öffnet montags bis freitags um 04:30 Uhr und samstags bis sonntags um 05:30 Uhr

Online-Check-in: öffnet 24 Stunden vor Abflug

Online-Check-In

Um Warteschlangen am Flughafen zu vermeiden, öffnet der Online-Check-in jeweils 24 vor Abflug eines Fluges und bleibt bis 90 Minuten vor einem Inlandsabflug und bis 2 Stunden vor einem internationalen Abflug geöffnet.

  • Sie können Ihre Sitzplätze ohne Aufpreis selbst auswählen und Ihren Boarding-Pass im Voraus ausdrucken.
  • Wenn Sie keinen Zugang zu einem Drucker haben, können Sie den Boarding-Pass am Kiosk am Flughafen ausdrucken oder auf Ihr mobiles Gerät herunterladen, wenn Sie von einem entsprechend ausgestatteten Flughafen abfliegen.
  • Am Flughafen gibt es eine Gepäckaufgabe, wo Ihr Gepäck mit einem Anhänger versehen wird.

Kerbside Check-in

Unsere Elite-Kunden brauchen sich keine Gedanken über das Ausdrucken von Bordkarten oder die Gepäckaufgabe zu machen - unser VIP-Kerbside-Check-in-Service erledigt all das für Sie.

Sie brauchen nur zu packen und auf unseren Chauffeur zu warten, der Sie zu Hause oder im Büro abholt. Sie werden mit ausreichend Zeit direkt vor unserem privaten Kerbside Check-in-Bereich abgesetzt und unser Concierge wird Ihr Gepäck abholen. Nehmen Sie Platz und genießen Sie eine Tasse Tee, Kaffee oder ein Glas Wasser, während unsere Mitarbeiter das Einchecken für Sie übernehmen.

Mit diesem raschen, bequemen Service können Sie binnen weniger Sekunden direkt in unserer Platinum Lounge Platz nehmen.

Platinum und Platinum Elect-Mitglieder können 2 Gäste mitbringen. Lifetime Platinum-Mitglieder können drei Gäste mitbringen, solange diese dieselbe Reiseroute haben und zur gleichen Zeit einchecken. Der Kerbside Check-in ist nur auf von SAA durchgeführten Flügen verfügbar.

Kunden bei Investec Enigma können unseren Kerbside Check-in-Service am OR Tambo International Airport in Anspruch nehmen. Jeder Investec Enigma-Kunde kann einen Gast und ein Kind mitbringen, solange diese dieselbe Reiseroute haben und zur gleichen Zeit einchecken.

Um diesen Service zu nutzen, rufen Sie bitte den Platinum Serviceschalter an, um die entsprechenden Vorkehrungen zu treffen.

Anschlussflüge

Ihre Anschlussflüge erreichen Sie am O.R. Tambo ganz einfach und reibungslos.

Inland - Inlandsanschlussflüge

Wenn Sie innerhalb Südafrikas über den O.R. Tambo International Airport fliegen, wird Ihr Gepäck bis zum endgültigen Reiseziel weitergeleitet. Sie müssen den Zoll nicht passieren und können Ihr Gepäck ganz einfach abholen. Planen Sie für die Anschlusszeit mindestens 60 Minuten ein. Bitte planen Sie mehr Zeit ein, wenn Sie besondere Unterstützung benötigen oder mit Kindern reisen.

Ausland - Inlandsanschlussflüge

Nachdem Sie den Zoll passiert und Ihr Gepäck in Terminal A abgeholt haben, steht ein Schnellschalter zum erneuten Einchecken Ihres Gepäcks zur Verfügung, um den Transit zu erleichtern. Der Schalter liegt links auf Ihrem Weg, bevor Sie das zentrale Atrium erreichen. Wenn Sie Ihr Gepäck aufgegeben haben, gehen Sie zu Terminal B und passieren die Sicherheitsprüfung, bevor Sie weiter zum Gate gehen.

Planen Sie für die Anschlusszeit mindestens 90 Minuten ein; es gibt Ausnahmeregelungen für manche Strecken, daher sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Abflugzeiten kennen. Bitte planen Sie mehr Zeit ein, wenn Sie besondere Unterstützung benötigen oder mit Kindern reisen.

Inland - Auslandsanschlussflüge

Wenn Sie von einem anderen südafrikanischen Flughafen kommend einen Anschlussflug am O.R. Tambo ins Ausland nehmen, müssen Sie Ihr Gepäck nicht abholen, weil es bis zum endgültigen Reiseziel weitergeleitet wird. Sie werden aufgefordert, die Sicherheitsprüfung und den Zoll in Terminal A zu passieren, bevor Sie zu Ihrem Gate gelangen.

Planen Sie für die Anschlusszeit mindestens 90 Minuten ein; es gibt Ausnahmeregelungen für manche Strecken, daher sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Abflugzeiten kennen. Bitte planen Sie mehr Zeit ein, wenn Sie besondere Unterstützung benötigen oder mit Kindern reisen.

Ausland - Auslandsanschlussflüge

Sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug wird das Gepäck bis zum endgültigen Reiseziel weitergeleitet. Sie müssen Ihr Gepäck nicht abholen und auch den Zoll nicht passieren. Folgen Sie einfach der Beschilderung zum Internationalen Transfer. Planen Sie für die Anschlusszeit mindestens 60 Minuten ein, vorausgesetzt Sie sind im Besitz des Boarding-Passes und Ihr Gepäck wird zum endgültigen Zielort weitergeleitet. Bitte planen Sie mehr Zeit ein, wenn Sie besondere Unterstützung benötigen oder mit Kindern reisen.

Lounges

Am O.R. Tambo International Airport bieten wir:

Lounges im Abflugbereich:

Lounges im Ankunftsbereich:

  • O.R. Tambo Arrivals Lounge, direkt nach der Zollkontrolle (Nur für Passagiere, die auf einem von SAA ausgeführten Flug geflogen sind. Die Lounge ist von 04:30 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet.

An- und Abreise vom Flughafen

Taxi

Wenn Sie sich in Johannesburg nicht auskennen, empfehlen wir Ihnen, ein Taxi zu nehmen. Der Taxistand befindet sich direkt vor dem Atrium im Ankunftsbereich. Eine Fahrt mit dem Taxi vom Flughafen nach Downtown Johannesburg dauert etwa 40 Minuten.

Zug

Der Gautrain ist ein regulärer Schnellzugservice, der täglich zwischen O.R. Tambo und Sandton verkehrt; die Fahrt dauert nur 15 Minuten. Wenn Sie nach Pretoria oder Downtown Johannesburg wollen, müssen Sie in Sandton umsteigen. Die Bahnsteige befinden sich auf der unteren Ebene, zwischen Terminal A und B.

Mietwagen

Am O.R. Tambo können Sie Mietwagen bei mehreren Anbietern mieten: Folgen Sie einfach den Schildern im Atrium im Ankunftsbereich.

Hotels am Flughafen

Eine Reihe von Hotels liegen in der Nähe des Terminals und sind fußläufig erreichbar. Unsere Hotelpartner können Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Hotel behilflich sein.

By continuing to use flysaa.com you will be agreeing to the website Terms and Conditions, the Privacy Policy, and the Use Of Cookies while using the website

O.R. Tambo International airport (ORTIA) is South Africa’s primary airport for international and domestic travel. It is South African Airways’ hub offering non-stop flights to over 20 South African destinations and to six continents globally.  

Terminals A and B

O.R. Tambo International Airport is organised into 2 main terminals, linked by a central atrium. International flights will arrive and depart from Terminal A and domestic flights via Terminal B.

Check-in

Airport check-in and bag drop

All SAA check-in desks are located in Terminal B and are to be used by both our domestic and international passengers. Self-service kiosks are also available for check-in at Terminal B. Check-in zones are listed on the information screens provided.

Airport check-in and bag drop:opens 04:30 hrs Monday – Friday and 05:30 hrs Saturday - Sunday

Online check-in:opens 24 hours before departure

Online check-in

To avoid queuing at the airport, online check-in opens 24 hours before each flight and will remain open up to 90 minutes before each domestic departure and 2 hours before each international departure.

  • You can select your seats free of charge and print your boarding pass in advance.
  • If you do not have access to a printer, you can print it at the self-service kiosks at the airport or download it to your mobile device, if you are flying from an eligible airport.
  • A dedicated bag drop is available at the airport, where your bags will be tagged.

Kerbside check-in

Our elite travellers don’t need to worry about printing out boarding passes and dropping off baggage, because our VIP Kerbside check-in service takes care of all that for you.

All you have to do is park and wait for our chauffeur-driven car to collect you at your home or office. You’ll be dropped off in good time right outside our private Kerbside check-in and a concierge will carry your bags for you. You can sit and have a tea, coffee or a drink of water while our dedicated staff handles the check-in formalities for you.

This quick and convenient service will leave you free to go straight up to our Platinum Lounge within seconds.

Platinum and Platinum Elect Members can bring two guests with them, while Lifetime Platinum Members are entitled to have three guests using this facility with them, if they are travelling on the same itinerary and checking-in at the same time. Kerbside check-in is subject to flying SAA operated flights only.

Investec Enigma clients can also use our kerbside check-in facility at OR Tambo International Airport. Each Investec Enigma client may bring one guest and one child with them to use this service, if they are travelling on the same itinerary and checking-in at the same time.

To take advantage of this service, please call the Platinum service desk to make your arrangements.

Connections

Connecting at O.R. Tambo is simple and easy.

Domestic – domestic connections

When flying within South Africa through O.R. Tambo International Airport, bags are through-checked to the final destination. There is no need to clear customs, simply collect your bags. Recommended minimum connecting time is 60 minutes. Please allow extra time if you require special assistance or you are travelling with children.

International - domestic connections

After clearing customs and collecting your bags at Terminal A, a fast bag drop re-check desk is available to smooth your transit. The desk is located on your left before reaching the central atrium. Once you have dropped your bag, head to Terminal B and pass through security before heading to your gate.

Recommended minimum connecting time is 90 minutes, there are exceptions on some routes so make sure you know the departure times. Please allow extra time if you require special assistance or you are travelling with children.

Domestic - international connections

When flying from another South African airport and connecting at O.R. Tambo for your international flight, there is no need to collect your bags. They will be through-checked to your final destination. You will be required to pass through security and customs at Terminal A before you reach your gate.

Recommended minimum connecting time is 90 minutes, there are exceptions on some routes so make sure you know the departure times. Please allow extra time if you require special assistance or you are travelling with children.

International - International connections

For both the outbound and return journeys, bags are through-checked to the final destination. There is no need to collect bags or clear customs. Simply follow the signs to International Transfers. Recommended minimum connecting time is 60 minutes, provided you are in possession of a boarding pass and your baggage is checked to your final destination. Please allow extra time if you require special assistance or you are travelling with children.

Lounges

At O.R. Tambo International Airport, we offer:

Departure Lounges:

Arrivals lounges:

  • O.R. Tambo Arrivals Lounge, directly after Customs Control (only for passengers who flew on SAA operated flights. The lounge operating times 04h30 – 12h30

Getting to and from the airport

Taxis

Unless you are familiar with Johannesburg, we recommend you travel by a metered taxi. The taxi rank is located just outside the arrivals atrium. A taxi ride from the airport to downtown Johannesburg takes approximately 40 minutes.

Train

The Gautrain is a regular, rapid rail service running daily from O.R. Tambo to Sandton, taking just 15 minutes. For trains to Pretoria or downtown Johannesburg, change at Sandton. The station platforms can be found on the upper level, between Terminals A and B.

Car hire

Several car hire providers can be found at O.R. Tambo. Simply follow the signs from the arrivals atrium.

Hotels at the airport

A number of hotels are located close to the terminal and can be reached on foot in minutes from check-in or arrivals. Our hotel partners can help you search for the right hotel for you.