Durch die weitere Nutzung von flysaa.com stimmen Sie den Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie der Website sowie der Verwendung von Cookies für die Zeit Ihrer Nutzung der Website zu.

Unser Service für Minderjährige ohne Begleitung stellt sicher, dass Ihr Kind vom Einchecken bis zur Ankunft am Zielort bestmöglich betreut wird. Wenn Ihr Kind allein reisen muss, ist die Buchung des Fluges bei SAA die beste Alternative zur Begleitung durch die Eltern.

  • Definition des Begriffs Minderjähriger ohne Begleitung: Ein Minderjähriger ohne Begleitung ist ein Kind im Alter von 5 bis 11 Jahren, das ohne seine Eltern oder eine Aufsichtsperson über 16 Jahre reist.
  • Kinder unter 5 Jahren kommen für den Service Minderjährige ohne Begleitung nicht in Frage, wenn sie von einer Aufsichtsperson begleitet werden, die mindestens 16 Jahre alt ist.
  • Ein Junger Passagier ist ein Kind im Alter von 12 bis 16 Jahren.
  • Was den Ticketpreis angeht, gelten Reisende im Alter von 12 bis 16 Jahren als Erwachsene; aus diesem Grund ist kein besonderes Vorgehen erforderlich, es sei denn, die Eltern wünschen dies.
  • Reservierungen für Minderjährige ohne Begleitung können nicht online gebucht werden; wenden Sie sich an Ihr lokales SAA-Büro. Essensbestellungen für Ihr Kind können Sie zum Zeitpunkt der Buchung oder spätestens 24 Stunden vor Abflug abgeben.
  • Teilen Sie uns wichtige Informationen mit, zum Beispiel das Geburtsdatum Ihres Kindes, seine Muttersprache, wenn es der englischen Sprache nicht mächtig ist, ob es zum ersten Mal fliegt, ob es Medikamente benötigt usw. Einige Kinder benötigen eine ärztliche Bestätigung.
  • Unsere Partner-Fluggesellschaften und Codeshare-Partner haben unter Umständen andere Vorschriften, Altersbegrenzungen und Gebühren; erkundigen Sie sich bitte entsprechend.

Reisebedingungen für Minderjährige ohne Begleitung

Minderjährige ohne Begleitung dürfen nur dann fliegen, wenn:

  • die vorherige Genehmigung von SAA eingeholt wurde.
  • Minderjährige ohne Begleitung sollten ihren Zielort vor 20:00 Uhr bei allen Direktflügen erreichen. Bei Anschlussflügen ist das nicht erforderlich. Anschlussflüge dürfen nicht am nächsten Tag angetreten werden.
  • sie von einem verantwortlichen Erwachsenen zum Flughafen und Check-in begleitet und am Zielort von einem bevollmächtigten Erwachsenen abgeholt werden.
  • sie im Besitz der schriftlichen Einverständniserklärung auf der Rückseite des letzten Coupons im Booklet Minderjährige ohne Begleitung sind, die von ihren Eltern oder dem Vormund beim Einchecken auszufüllen ist.
  • der Buchungsvorgang, wie nachfolgend beschrieben, korrekt durchlaufen wurde.
  • Eltern oder Vormünder von Kindern mit Behinderungen oder zusätzlichen Anforderungen müssen SAA zum Zeitpunkt der Buchung darüber informieren, damit die notwendigen Vorbereitungen getroffen werden können.

Buchen eines Tickets für Minderjährige ohne Begleitung

Die Eltern oder der Vormund des Kindes müssen das SAA-Büro vor Ort anrufen und die Genehmigung von SAA einholen.

Vor dem Abflug

Kinder, die allein reisen, haben die gleiche Freigepäckmenge für die Reiseklasse, in der sie reisen, wie Erwachsene, wenn sie mindestens 50 % des Ticketpreises für Erwachsene zahlen.

Reisedokumente: Ihr Kind muss im Besitz der erforderlichen Unterlagen sein: ein gültiger Reisepass, Visa und Impfdokumente oder andere Dokumente, die von einem der beteiligten Länder verlangt werden, z. B. ungekürzte Geburtsurkunde oder Einverständniserklärung. Bitte beachten Sie die in Südafrika für Minderjährige bei Reisen geltenden Anforderungen und sorgen Sie dafür, dass die benötigten Dokumente vorliegen.

Am Flughafen

Aus Sicherheitsgründen ist SAA berechtigt, den Antritt der Reise zu verweigern, wenn das Kind nicht als Minderjähriger ohne Begleitung gebucht wurde. Bitte stellen Sie daher sicher, dass die notwendigen Vorkehrungen wie oben beschrieben getroffen werden. Ab dem Check-in begleitet ein SAA-Mitarbeiter Ihr Kind durch die Passkontrolle, kümmert sich um alle Reisedokumente und die Sicherheitsprüfungen, bis Ihr Kind seinen Sitzplatz im Flugzeug erreicht hat.

Eltern sollten so lange am Flughafen bleiben, bis das Flugzeug abgeflogen ist.

In der Luft

Vor dem Flug werden der Kabinenbesatzung Name, Alter und besondere Anforderungen Ihres Kindes mitgeteilt. Die Kabinenbesatzung vergewissert sich regelmäßig, dass es Ihrem Kind während des Fluges gut geht und dass es unterhalten wird.

Bei der Ankunft

Nach der Landung wird Ihr Kind einem SAA-Host übergeben, der es durch die Einwanderungskontrolle in den Ankunftsbereich begleitet und persönlich dem Elternteil oder der Aufsichtsperson übergibt. Diese Person muss sich ausweisen können. Bitte achten Sie darauf, dass die benannte Aufsichtsperson nicht zu spät kommt, was unnötigen Stress für das Kind bedeuten würde.

Transit

Bei Zwischenlandungen bleibt das Kind stets unter der Aufsicht der Kabinenbesatzung oder des Bodenpersonals. Es liegt in der Verantwortung der Eltern/des Vormunds dafür zu sorgen, dass das Kind bei allen an der Reise beteiligten Fluggesellschaften als Minderjähriger ohne Begleitung gebucht wird.

Anschluss- und Rückflüge

Falls Sie die Reisepläne Ihres Kindes ändern müssen, informieren Sie uns bitte vor oder während der Reise, weil für manche Tarife Beschränkungen gelten. Achten Sie darauf, dass der Status Minderjähriger ohne Begleitung auf den neuen Flug übertragen wird.

Das Kind informieren

Wir werden unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass Ihr Kind von Anfang bis Ende eine angenehme Reise hat. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie tun können, um die Sache zu erleichtern:

  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind weiß, wer es am Zielort abholt.
  • Erklären Sie die Bedeutung von Reisepass und Tickets und stellen Sie sicher, dass Ihr Kind diese Dokumente erkennen kann.
  • Die Identifizierungsschlaufe Minderjähriger ohne Begleitung darf nicht abgenommen werden, weil sie eine Form der Klassifizierung ist.
  • Kinder dürfen das Flugzeug nicht ohne Begleitung verlassen und müssen auf die Kabinenbesatzung warten, bevor sie aussteigen.

By continuing to use flysaa.com you will be agreeing to the website Terms and Conditions, the Privacy Policy, and the Use Of Cookies while using the website

Our Unaccompanied Minors service ensures that your child receives the very best care from when you check-in your little traveller, to the final arrival. When your child has to travel alone, booking a flight with SAA is the next best thing to being there yourself.

  • Definition of an Unaccompanied Minor: An Unaccompanied Minor is a child aged 5-11 years old travelling without the supervision of a parent or guardian who is 16 years or older.
  • Children under the age of 5 years old are not accepted for the Unaccompanied Minors service if they are accompanied by a guardian who is 16 years or older.
  • A Young Passenger is classified as a child who is between the ages of 12 and 16 years old.
  • For the purpose of fares, any traveller between the ages of 12-16 is considered an adult; therefore, no special handling is required unless requested by the parent.
  • Reservations for Unaccompanied Minors cannot be booked online, so please contact your local SAA office . Place any meal requests for your child at time of booking, or at least 24-hours before departure.
  • Inform us of any critical information such as the date of birth, language of the child if he or she cannot speak English, if they are a first-time flyer, or need medication, etc. Some children might need to be cleared by our medical reservations office.
  • Our partner airlines and codeshares may have different regulations, age limits and charges so please check with them directly.

Conditions of travel for unaccompanied minors

Unaccompanied Minors may only travel if:

  • Prior authorisation from SAA was received
  • Unaccompanied Minors should reach their destination before 20:00 hrs for all direct flights. In cases where connecting flights are applicable it is not mandatory. Connecting flights may not be on the next day.
  • They are escorted to the airport and checked-in by a responsible adult, and received at their destination by an authorised adult.
  • They are in possession of written consent on the reverse of last coupon on unaccompanied minor booklet which must be completed by their parents or guardians when the minor is accepted at check in.
  • The correct booking procedures, as outlined below, have been followed.
  • Parents or guardians of children with disabilities or additional needs must inform SAA at the time of booking so the necessary care and facilities can be arranged.

Booking an unaccompanied minor ticket

The child’s parent or legal guardian must call their local SAA office to arrange for their travel and obtain authorisation from SAA.

Before flying

Children travelling alone are entitled to the full adult baggage allowance for the class in which they are travelling, if they are paying at least 50% of the adult fare.

Travel documents: Your child must be in possession of the necessary documentation: a valid passport, visas and health documents or any documentation required by a country such as unabridged birth certificates or letters of consent. Please note the South African travel requirements for minors travelling to and from South African, and ensure you have put in place the relevant documentation.

At the airport

For safety and security reasons, SAA has the right to refuse travel if the child is not booked as an Unaccompanied Minor. Please ensure that the necessary arrangements are made, as outlined above. At check-in an SAA representative will escort your child through the passport control, taking care of all their travel documents, and security checks right up to finding their seat.

Parents should remain at the airport until the flight has departed.

In the air

Before the flight, the cabin crew will be notified of your child’s name, age and any special requirements. They will regularly check that your child is comfortable and entertained throughout the flight.

On arrival

Upon landing, your child will be introduced to an SAA host, who will escort them through the airport immigration to arrivals, and personally hand them over to the parent or guardian. This person must carry proof of identification. Kindly make sure that the appointed guardian is not late, causing unnecessary distress to the child.

Transit

At transit stops your child will always remain in the care of either cabin crew or ground staff. It is the responsibility of the parent/guardian to ensure that the child is a confirmed Unaccompanied Minor on all connecting airlines the child is travelling on.

Onward and return flights

Should you need to change your child’s travel plans, please inform us at any time before or during the trip as restrictions do apply to some airfares. Please check that the request for travel as an Unaccompanied Minor or escort provision is transferred to the new flight.

Inform your child

We will do our best to ensure that your child has a pleasant journey from start to finish. However, there are a few things you can do to make it easier:

  • Make sure your child knows who is to meet them at their destination.
  • Explain the importance of their passport and tickets, and ensure they can recognise both.
  • The Unaccompanied Minor identification lanyard cannot be removed as it is a form of classification.
  • Children must not leave the aircraft unattended, and must wait for the cabin crew’s assistance before they exit the plane.