Durch die weitere Nutzung von flysaa.com stimmen Sie den Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie der Website sowie der Verwendung von Cookies für die Zeit Ihrer Nutzung der Website zu.

Von Johannesburg, dem Luftverkehrsknotenpunkt von SAA, fliegt die nationale Fluggesellschaft Südafrikas über 35 Zielorte in ganz Afrika, dem Nahen Osten, Asien, Europa, Australien sowie Nord- und Südamerika an. Seit unserem ersten Flug im Februar 1934 heißen wir die Welt in Südafrika willkommen, indem wir ihr die Herzlichkeit und Großzügigkeit des Landes zeigen.

Wir haben uns zu einer globalen Fluggesellschaft entwickelt - 14 Skytrax Awards, die uns als beste afrikanische Fluggesellschaft und Afrikas erste 4-Sterne-Fluggesellschaft auszeichnen - und streben stets nach Höchstleistung und Innovation.

Man wird jedoch nicht über Nacht zur besten Fluggesellschaft Afrikas. Wir blicken auf über 80 Jahre Erfahrung in Sachen Höchstleistung und Innovation zurück. Es folgen einige innovative Höhepunkte, mit denen wir uns seit acht Jahrzehnten, in denen wir Afrika in die Welt gebracht haben, von der Konkurrenz abheben:

1930er

South Africa Airways nahm den Betrieb am 1. Februar 1934 auf, als die südafrikanische Regierung das Vermögen und die Verbindlichkeiten von Union Airways übernommen hatte. Die Airline wurde in South African Airways (SAA) umbenannt und fiel unter die Kontrolle der South African Railways and Harbour Administration (südafrikanische Verwaltungsbehörde für Schienen- und Hafenverkehr).

Am 1. November 1934 stellte SAA die Junkers Ju 52/3m vor, das erste mehrmotorige Flugzeug, das für Inlandsflüge zum Einsatz kam. Im Laufe der 1930er Jahre erwarb die Fluggesellschaft kontinuierlich mehr Flugzeuge, darunter den ersten 10-Sitzer, die Junkers Ju 86s, die DC-3s, die Constellation L-749As, die Lockheed Lodestar, die DC-7Bs Vickers Viscounts und die Boeing 707.

1940er

Im April 1945 wurde die International Air Transport Association (IATA) in Havana gegründet, und SAA zählte zu den 44 aktiven Gründungsmitgliedern.

Im November 1945 führte SAA den Springbok Service und damit den ersten Interkontinentalflug ein. Abflugort war Palmietfontein, es gab Zwischenlandungen in Nairobi, Khartoum, Cairo, Castel Benito und Bournemouth, und die Flugzeit betrug 34 Stunden.

SAA modernisierte den Service und das Entertainment an Bord, indem man Stewardessen auf Inlandsflügen einsetzte und auf dem Direktflug von Johannesburg nach Kapstadt ein Kinoprogramm zeigte.

1950er

Die offizielle Eröffnung des Jan Smuts International Airport fand am 17. April 1952 in Kempton Park statt. 1953 hob eine von SAA betriebene BOAC Comet in Johannesburg Richtung London ab; damit waren wir die erste Fluggesellschaft außerhalb des Vereinigten Königreiches, die Düsenflugzeuge betrieb.

Im November 1957 ging der erste SAA-Flug nach Perth. Heute ist unser Wallaby Service einer von nur zwei Direktflügen von Australien nach Afrika. Der andere Direktflug ist ein Code-Sharing-Flug von SAA und Quantas.

1960er

In den 1960er Jahren erweiterte South African Airways das orangefarbene Abzeichen am Heck auf die gesamte Flotte.

Im März 1967 führten wir mit dem Wallaby Service den ersten wöchentlichen Düsenflug zwischen Südafrika und Australien ein.

1968 fand ein Eröffnungsflug von Johannesburg nach Rio de Janeiro mit einer Boeing 707 statt.

Im Geschäftsjahr 1968/1969 beförderte SAA erstmals über eine Million Passagiere.

1970er

In den 1970er Jahren kamen Neuankömmlinge hinzu: die erste Boeing 747B, die ZS-SAN Lebombo und der Airbus Blesbok. Gleichzeitig waren wir bestrebt, unser Verkehrswachstum auf inländischen und regionalen Strecken zu verbessern, indem wir zwölf Boeing 737, drei Boeing 747SP und vier Airbus A300 anschafften.

Am 23. März 1976 stellte eine SAA Boeing 747SP (Special Performance) einen Rekord für den längsten kommerziellen Non-Stop-Flug auf, als sie von Seattle nach Kapstadt flog und dabei die Strecke von 16.560 km in 17 Stunden und 22 Minuten zurücklegte.

Am 24. April 1976 startete South African Airways den ersten kommerziellen Flug mit einer Boeing 747SP. Das Flugzeug wurde auf der Strecke Johannesburg-Lissabon-Rom-Athen eingesetzt.

Am 06. Januar 1977 hob die Boeing 747SP zu ihrem ersten planmäßigen Flug von Johannesburg nach Sydney ab. An Bord gab es Audio-Entertainment und ein Filmprogramm.

1980er

Im April 1981 führte South African Airways ein Drei-Klassen-Angebot für einen Australienflug ein: Blue Diamond First Class, Gold Class für Geschäftsreisende und Silver Class für Reisende der Economy-Klasse.

Aufgrund der Wirtschaftssanktionen wurden Flüge nach New York im November 1986 ausgesetzt. Die USA verzichtete auf ihre Landerechte in Südafrika. Im darauf folgenden Jahr ergriff die australische Regierung dieselben Maßnahmen gegen Südafrika.

1990er

Zum ersten Mal seit 28 Jahren verkehrten SAA-Flüge über den Sudan und Ägypten. Die Wirtschaftssanktionen gegen Südafrika wurden aufgehoben, und der Flugverkehr nach New York und Australien wurde wieder aufgenommen.

An Bord von Inlandsflügen führte SAA mehrsprachige Begrüßungen auf Englisch, Zulu, Sotho und Afrikaans ein. Auf internationalen Flügen wurden die Passagiere in der jeweiligen Sprache des Reiseziels begrüßt.

Das Ausbildungsprogramm für Kadettpiloten wurde eingeführt, um zuvor benachteiligten Personen die Möglichkeit zu geben, sich zum Piloten ausbilden zu lassen.

Am 24. Juni 1995 sorgte Kapitän Laurie Kay in einer SAA Boeing 747 für einen der denkwürdigsten Momente in der Welt des Sports, indem er sein Flugzeug kurz vor dem Finale der Rugbyweltmeisterschaft über den Ellis Park steuerte. Ein Rugby-Sportjournalist beschrieb das Ereignis als „vollkommen unerwartet, brillant ausgeführt, absolut begeisternd“ und als ein Ereignis, das immer in Erinnerung bleiben wird.

Am 22. März 1977 legte sich SAA eine neue Firmenidentität zu: das Heck der Flugzeuge schmückten ab sofort die Farben der südafrikanischen Nationalflagge: rot, blau, gold, schwarz und grün. Auch wenn das Flying Springbok-Logo zwischenzeitlich aufgegeben wurde, behält SAA den Begriff Springbok in seinem Funkspruchsignal bei.

2000er

South African Airways startet ein umfassendes Flottenerneuerungsprogramm und ernennt Airbus zu seinem Lieferanten. Die Fluggesellschaft platziert einen gigantischen Auftrag, der 41 neue Flugzeuge und einen Wert von 3,5 Milliarden USD umfasst - der größte Düsenflugzeugkauf in der Geschichte Afrikas.

SAA führte ein Online-Check-in-System sowie einen Self-Check-in-Kiosk ein, um Passagieren die Möglichkeit des einfacheren, unkompliziertern und schnelleren Eincheckens zu geben.

SAA unterzeichnet einen 200-Millionen-Dollar-Deal mit Rolls Royce zur Ausstattung der neun A340-600 Flugzeuge der Airline mit den Trent 500 Motoren von Rolls Royce.

Nach einer mehr als 40 Jahre andauernden Abwesenheit wurde Südafrika wieder als Mitglied in die International Civil Aviation Organization aufgenommen. Anschließend wurden wir im April 2006 Mitglied der globalen Star Alliance, und damit kam der nahtlose weltweite Flugverkehr. Außerdem stellten wir im Rahmen der globalen Netzwerkanforderungen zwei Star-Alliance-Flugzeuge vor - eine 737-800 und den Airbus A340-600.

2005 wurde SAA die erst nicht saudi-arabische Fluggesellschaft, die Medina anflog, um muslimische Pilger zur Hadsch zu befördern.

Am 29. November 2007 wurden wir zum stolzen offiziellen Beförderer des südafrikanischen Rugby Teams, der Springboks, und unterzeichneten einen Sponsorenvertrag mit South African Rugby.

By continuing to use flysaa.com you will be agreeing to the website Terms and Conditions, the Privacy Policy, and the Use Of Cookies while using the website

From Johannesburg, SAA's hub, the national carrier of South Africa flies to over 35 destinations across Africa, the Middle East, Asia, Europe, Australia and North and South America. From our first flight in February 1934 we have welcomed the world to South Africa by showing off the warm generous heart of the country.

We have become a global airline whose excellence - 14 Skytrax awards acknowledging us as the best African airline and Africa’s first 4 star airline - has been built a dedication to excellence and embracing innovation.

Becoming the best airline in Africa does not happen overnight. We have more than 80 years of excellence and innovation to draw on. Here are just some of the innovations that have set us apart over the eight decades that we have been bringing Africa to the world:

1930s

South Africa Airways began operations on 1 February 1934, when the South African government took over the assets and liabilities of Union Airways. The airline was renamed South African Airways (SAA), and fell under the control of the South African Railways and Harbour administration.

On 1 November 1934, SAA introduced Junkers Ju 52/3m, the first multi-engine aircraft, on its domestic routes. During the 30s, the airline steadily acquired more planes, including the first 10-seater Junkers Ju 86s, DC-3s, Constellation L-749As, Lockheed Lodestar, DC-7Bs Vickers Viscounts and the Boeing 707.

1940s

The International Air Transport Association (IATA) was founded in Havana in April 1945, and SAA became one of 44 active founding members.

In November 1945 SAA introduced the Springbok service, its first inter-continental service. The flight took off from Palmietfontein, with stops in Nairobi, Khartoum, Cairo, Castel Benito and Bournemouth and took 34 hours.

SAA modernised in-flight service and entertainment by introducing air hostesses on domestic flights and a cinema on the direct service between Johannesburg and Cape Town.

1950s

The official opening of Jan Smuts International Airport was held in Kempton Park on 17 April 1952. In 1953 a SAA operated BOAC Comet took off from Johannesburg en-route to London, in the process becoming the first airline outside the UK to operate jet aircraft.

In November 1957 the first SAA flight departed for Perth. Today our Wallaby service is one of just two direct flights from Australia to Africa. The other is a code sharing flight between SAA and Quantas.

1960s

The 1960s South African Airways extended its orange tail insignia across the entire fleet.

In March 1967, our Wallaby service became the first weekly jet service between South Africa and Australia.

In 1968 we made an inaugural flight from Johannesburg to Rio de Janeiro using a Boeing 707.

The 1968/1969 financial year was the first time SAA carried more than a million passengers.

1970s

The 70s welcomed new arrivals: our first Boeing 747B, ZS-SAN 'Lebombo' and Airbus 'Blesbok' At the same time, we sought to improve our traffic growth on domestic and regional routes by purchasing 12 Boeing 737s, three Boeing 747SPs and four Airbus A300s.

On March 23, 1976 an SAA Boeing 747SP (special performance) set a record for the longest non-stop commercial flight when it flew from Seattle to Cape Town, a distance of 16 560 km's covered in 17 hours and 22 minutes.

On 24 April 1976, South African Airways operated the world's first commercial flight using a Boeing 747SP. The aircraft flew on the Johannesburg-Lisbon-Rome-Athens service.

On 6 January 1977, the Boeing 747SP made its first scheduled flight between Johannesburg and Sydney. The flight offered in-flight audio entertainment and movies.

1980s

In April 1981, South African Airways introduced a three-class service for an Australian flight: Blue Diamond First class, Gold class for Business passengers and Silver class for Economy class travellers.

Due to economic sanctions, flights to New York were suspended in November 1986. The USA withdrew from its landing rights in South Africa. The following year, the Australian government took the same action against South Africa.

1990s

For the first time in 28 years, SAA flights operated via Sudan and Egypt. Economic sanctions against South Africa were lifted, and flights to New York and Australia resumed.

On board domestic flights, SAA introduced multi-lingual greetings in English, Zulu, Sotho and Afrikaans. On international flights, passengers were greeted in the relevant language of their destination.

SAA's Cadet Pilot Training programme was launched to provide previously disadvantaged individuals an opportunity to become pilots.

On 24 June 1995 a SAA Boeing 747 captained by Laurie Kay produced one of sport’s most memorable moments when he piloted his plane over Ellis Park ahead of the Rugby World Cup final. It was described by a rugby writer as, "Completely unexpected, brilliantly executed, totally thrilling," and a pass that will live forever.

On 22 March 1997, SAA unveiled a new corporate identity with its aircraft tail designed to reflect the colours of South Africa’s new national flag: red, blue, gold, black and green. Even after discontinuing the Flying Springbok logo, SAA retains the word springbok in its radio call sign.

2000s

South African Airways embarked on an extensive fleet renewal programme and appointed Airbus as its supplier. The airline placed a staggering order for 41 new aircraft with a price tag of US$3.5 billion - Africa's biggest jetliner acquisition.

SAA launched an online check-in system and a self-check-in kiosk, a simpler, smarter and faster way for passengers to check in.

SAA signed a US$200 million deal with Rolls Royce to supply the airline’s nine A340-600s with Rolls Royce Trent 500 engines.

After an absence of more than 40 years, South Africa was reinstated as a member of the International Civil Aviation Organisation. Thereafter, we became a member of the global Star Alliance in April 2006, and with it came seamless worldwide air travel. In addition, we unveiled two Star Alliance branded aircraft - a 737-800 and Airbus A340-600 - as part of the global network’s requirements.

In 2005 SAA became the first non-Saudi airline allowed to fly to Medina to carry Muslim pilgrims going on Haj.

On 29 November 2007, we became the proud official carrier of the South African rugby team, the Springboks, as part of a sponsorship agreement between the airline and South African Rugby.