Durch die weitere Nutzung von flysaa.com stimmen Sie den Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie der Website sowie der Verwendung von Cookies für die Zeit Ihrer Nutzung der Website zu.

Reisen sollte immer Freude machen. Wir tun alles, was in unserer Macht steht, um sicherzugehen, dass auch Fluggäste mit besonderen Bedürfnissen optimal betreut werden. SAA bietet umfassende Services für Reisende an, die unsere besondere Unterstützung benötigen. Viele dieser Leistungen müssen im Vorfeld gebucht werden, daher lesen Sie bitte die folgenden Informationen.

Wenn Sie weitere Informationen zu den angebotenen Services wünschen oder eine andere Frage haben, wenden Sie sich an:

SAA Special Handling

Tel.: +27 11 978 1331 / 5716 / 3837

Fax: +27 11.978 2764

specialhandling@flysaa.com

  • Wenn Sie besondere Reisebedürfnisse haben, empfehlen wir Ihnen, Ihre Reise möglichst frühzeitig zu planen, damit wir Ihnen besser zu Diensten stehen können. Falls Sie medizinische Versorgung benötigen, fordern Sie diese bitte bei der Reservierung oder spätestens 48 Stunden vor Abflug über Ihr lokales SAA-Büro an. Es ist wichtig, dass Sie SAA bereits zum Zeitpunkt Ihrer Buchung detaillierte Informationen geben. Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie die folgenden Services benötigen:

    • die Art von Gehhilfen, mit denen Sie reisen;
    • ob diese zusammenklappbar, elektrisch oder nicht elektrisch sind;
    • Abmessungen im zusammengeklappten und aufgebauten Zustand und Gewicht;
    • ob Sie am Flughafen und/oder an Bord des Flugzeugs einen Rollstuhl benötigen;
    • Transfer vom Rollstuhl in den Flugzeugsitz und zurück.
    • Servicehunde (z. B. Blindenhunde). Die Bedingungen für den Transport solcher Tiere finden Sie hier: www.daff.gov.za
    • Betreuung von älteren Passagieren
    • Einrichtungen an Bord für die Nutzung von medizinischer Ausrüstung, z. B. batteriebetriebenes CPAP-Gerät;
    • einen Sitzplatz neben Ihrem eigenen für Ihre Pflegeperson.

    Vor dem Tag des Abflugs

    Bitte vergewissern Sie sich vor Ihrer Ankunft am Flughafen, dass die Unterstützung, die Sie angefordert haben, auch bestätigt und von SAA genehmigt wurde. Führen Sie alle benötigten Unterlagen mit sich, einschließlich FREMEC-Karte und ärztliche Bescheinigung, falls zutreffend.

    Am Tag des Abflugs

    Es ist ratsam, dass Sie frühzeitig einchecken, damit wir genügend Zeit haben, um Sie zu unterstützen.

    • Flüge innerhalb Südafrikas: Finden Sie sich spätestens 90 Minuten vor Abflug am Flughafen ein.
    • Internationale Flüge: Finden Sie sich 3 Stunden vor Abflug am Flughafen ein.

    Internationale Vorschriften

    South African Airways unterliegt den Vorschriften der USA in Bezug auf die Nichtdiskriminierung aufgrund von Behinderungen. Eine vollständige Abschrift der Vorschriften erhalten Sie auf Anfrage.

     

  • Gehhilfen

    Jeder Reisende hat Anspruch auf eine Gehhilfe (z. B. Rollstuhl, Stock, Krücken, Gehwagen usw.), die kostenlos zusätzlich zum Standard-Freigepäck transportiert werden darf. Bei Flügen in und von EU-Ländern haben Reisende Anspruch auf zwei Gehhilfen. Kleine Gehhilfen (Stöcke, Krücken, Gehwagen usw.) dürfen mit an Bord genommen werden, müssen jedoch in das Gepäckfach oder unter den Vordersitz passen. Größere Gehhilfen, darunter eigene Rollstühle, müssen im Frachtraum befördert werden.

    Bitte finden Sie sich so früh wie möglich am Gate ein, damit einer unserer Mitarbeiter Sie vor den anderen Reisenden zu Ihrem Sitz geleiten kann.

    Rollstuhlunterstützung (Meet and Assist)

    South African Airways bietet drei Formen der Rollstuhlunterstützung an, auch Meet and Assist genannt:

     

    Art der Unterstützung Beschreibung
    Unterstützung nur am Flughafen
    • Unterstützung bis zum Flugzeug; je nach Flughafen erfolgt dies mit Hilfe eines elektrischen Buggys oder Flughafen-Rollstuhls; dies liegt im Ermessen des Flughafens.
    Unterstützung am Flughafen und beim Ein- und Aussteigen
    • Unterstützung bis zum Flugzeug; je nach Flughafen erfolgt dies mit Hilfe eines elektrischen Buggys oder Flughafen-Rollstuhls; dies liegt im Ermessen des Flughafens.
    • Hilfe bei den Stufen, wenn das Flugzeug abseits des Terminalgebäudes geparkt ist.
    Unterstützung am Flughafen, beim Ein- und Aussteigen und an Bord
    • Unterstützung bis zum Flugzeug; je nach Flughafen erfolgt dies mit Hilfe eines elektrischen Buggys oder Flughafen-Rollstuhls; dies liegt im Ermessen des Flughafens.
    • Hilfe bei den Stufen, wenn das Flugzeug abseits des Terminalgebäudes geparkt ist.
    • Nutzung des Rollstuhls an Bord, um auf den Sitzplatz zu gelangen und sich während des Flugs in der Kabine zu bewegen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich zwischen Ihrem Sitzplatz und dem Rollstuhl an Bord hochstemmen müssen. Wenn Sie dazu nicht in der Lage sind, müssen Sie mit einem Sicherheitsassistenten reisen, der Ihnen hilft.

    Meet and Assist-Anfragen können Sie bei der Buchung auf flysaa.com stellen. Nachdem eine Buchung erfolgt ist und spätestens 72 Stunden vor Abflug kann eine Anfrage über Buchungsverwaltung gestellt werden.

    Reisen mit dem eigenen Rollstuhl

    Jeder Reisende hat Anspruch auf eine Gehhilfe (z. B. Rollstuhl, Stock, Krücken, Gehwagen usw.), die kostenlos zusätzlich zum Standard-Freigepäck transportiert werden darf. Bei Flügen in und von EU-Ländern haben Reisende Anspruch auf zwei Gehhilfen. Ihr Rollstuhl ist mit einem Adressaufkleber zu versehen und im Frachtraum zu transportieren. An manchen Flughäfen können Sie entscheiden, ob Sie Ihren Rollstuhl am Gepäckschalter aufgeben oder so lange nutzen möchten, bis Sie das Abflug-Gate erreicht haben. Bitte rufen Sie Ihr lokales SAA-Büro spätestens 72 Stunden vor Abflug an, um zu erfragen, ob Sie von einem Flughafen abfliegen, an dem die Benutzung von Rollstühlen bis zum Gate gestattet ist.

    Rollstühle an Bord

    Alle unsere Flugzeuge haben einen Rollstuhl an Bord, mit dem Reisende zu den Toiletten und zurück gelangen können. Wir haben außerdem Sitze mit verstellbaren Armlehnen, die das Umsteigen des Passagiers vom Rollstuhl in den Sitz und umgekehrt erleichtern. Eine Liste der Flugzeuge mit verstellbaren Armlehnen an den Sitzen und Toiletten, die für Reisende mit Rollstuhl zugänglich sind, finden Sie hier.

  • Ein Assistenzhund, der seinen Besitzer begleitet, darf auf den meisten Flügen kostenlos mit in die Kabine und in jede Reiseklasse kommen. Der Hund erhält keinen Sitzplatz und darf sich nicht so niederlassen, dass Fluchtwege im Notfall blockiert sind. Der Assistenzhund muss ordnungsgemäß angeleint sein und jederzeit bei dem Reisenden bleiben. Reisende mit Assistenzhunden werden gebeten, ihr lokales SAA-Büro vor der Buchung zu kontaktieren, um die Einzelheiten zu besprechen und einen entsprechenden Sitz zugeteilt zu bekommen. Erkundigen Sie sich bei unseren Mitarbeitern in ODER Tambo, wo der Tierschutzbereich vor Ort ist.

  • Sie müssen Ihre Flugtauglichkeit mit einer ärztlichen Bescheinigung bestätigen, insbesondere wenn Sie besondere Unterstützung benötigen oder an Bord medizinische Geräte nutzen.

    Erkrankungen, für die in der Regel eine ärztliche Bescheinigung benötigt wird

    Für die folgenden Erkrankungen ist South African Airways eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen. Diese Liste ist nicht erschöpfend, und wenn Sie unsicher sind, ob Sie eine ärztliche Bescheinigung benötigen, kontaktieren Sie bitte SAA Sonderbuchungen vor dem Abflug.

    • Reisende, die mit reduziertem Luftdruck nicht umgehen können (der Kabinenluftdruck verändert sich 15-30 Minuten nach dem Start und vor der Landung sehr stark, und Gasausdehnung und -kontraktion können zu Schmerzen und Druck führen).
    • Reisende, die mit einer Reduzierung der Sauerstoffspannung nicht umgehen können (der Kabinendruck entspricht einer Höhe von 1.800 bis 2.500 m und der Sauerstoffpartialdruck ist etwa 20 % niedriger als am Boden). 
    • Reisende, die zusätzlichen Sauerstoff während des Fluges benötigen; abhängig vom Zielort und dem gesundheitlichen Zustand des Reisenden. Wenn auf einem internationalen Flug nur eine Sauerstoffflasche benötigt wird, kann die Buchung leider nicht ausgeführt werden. (Eine von SAA zur Verfügung gestellte Sauerstoffflasche/Konzentrator kostet 150 USD pro Flug.) Angaben zu den bereitgestellten Sauerstoffarten und Anforderungen an den eigenen Transport finden Sie auf www.faa.gov
    • Reisende, die medizinische Ausrüstung benötigen, z. B. eine Bahre.
    • Reisende mit einer ansteckenden Krankheit oder Infektion. (Ihr behandelnder Arzt muss alle erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen benennen, die zur Verhinderung einer Übertragung zu ergreifen sind und mitteilen, ob die Erkrankung eine direkte Bedrohung für die Gesundheit anderer Reisender ist.)
    • Reisende, die innerhalb von zwei Wochen vor Abflug operiert oder im Krankenhaus behandelt wurden. Ihr behandelnder Arzt muss angeben, ob Sie sich vollständig erholt haben und Ihr Zustand stabil genug ist, um den Flug anzutreten.
    • Reisende, die an akuten oder schweren Symptomen leiden, z. B. Atemnot, hohes Fieber oder starke Schmerzen.
    • Reisende, die Symptome oder Verhaltensweisen entwickeln könnten, die sich nachteilig auf das Wohl der anderen Passagiere auswirken könnten.
    • Reisende, deren gesundheitlicher Zustand sich während oder aufgrund des Fluges verschlechtern könnte.
    • Reisende mit einem frühgeborenen Säugling oder einem Säugling mit einer diagnostizierten Erkrankung.
    • Erkrankte Minderjährige ohne Begleitung.
    • Reisende mit geistiger Erkrankung, die Hilfe benötigen könnten.
    • Die gesamte persönliche medizinische Ausrüstung ist von der Fluggesellschaft freizugeben, und die Batterieleistung muss während der gesamten Flugdauer sichergestellt sein. Aus Sicherheitsgründen dürfen ausschließlich Trockenbatterien mit an Bord genommen werden.
    • Ein Reisender, der eine medizinische Begleitperson oder eine medizinische Behandlung während des Flugs benötigt.

    Einholung der ärztlichen Bestätigung

    Ein medizinisches Informationsformular (MEDIF) ist vor dem Abflug von Ihnen und Ihrem Arzt auszufüllen und SAA vorzulegen.

    Download MEDIF-Formular.

    Wenn Sie und Ihr Arzt das MEDIF-Formular ausgefüllt haben, müssen Sie es spätestens 10 Tage vor Abflug per E-Mail oder Fax an SAA Sonderbuchungen schicken. Alle medizinischen Informationen werden streng vertraulich behandelt.

    Wenn sich nach Vorlage des MEDIF-Formulars Änderungen an Ihrem Zustand ergeben, informieren Sie bitte umgehend SAA Sonderbuchungen.

    SAA Sonderbuchungen

    Tel.: +27 11 978 1331 / 6219 / 3184

    Fax: +27 11.978 2764

    specialhandling@flysaa.com

  • Um Kunden mit Behinderung, stabilem Gesundheitszustand oder besonderen Anforderungen das Reisen zu erleichtern, bieten wir die Frequent Travellers Medical Card (FREMEC) an. Mit dieser Karte entfällt die Notwendigkeit, für jede Reise eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen und Ihre besonderen Anforderungen werden automatisch erkannt. Solche Karten werden in der Regel auch von anderen Fluggesellschaften anerkannt. Um die Karte verlängern zu lassen, muss Ihr behandelnder Arzt den Antrag in Ihrem Namen stellen.

    Download FREMEC-Formular

    Weitere Informationen erhalten Sie von SAA Sonderbearbeitung:

    Tel.: +27 11 978 1331 / 5716 / 3837

    Fax: +27 11 978 2764

    specialhandling@flysaa.com

    • Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Medikamente im Handgepäck mit sich führen, ebenso wie ein Schreiben Ihres behandelnden Arztes zur Erläuterung Ihres Zustandes, der Medikamente und der Dosierungsanforderungen, falls Sie während der Reise in Schwierigkeiten geraten. Wenn Sie Flüssigkeiten durch die Sicherheitskontrolle bringen, achten Sie bitte auf die am Flughafen geltenden Beschränkungen.
    • Alle nicht unmittelbar benötigten Medikamente und Flüssigkeiten sind im Aufgabegepäck zu transportieren.
    • Alle verschreibungspflichtigen Medikamente, Spritzen und Nadeln für Diabetiker müssen versiegelt und ordentlich beschriftet werden.
    • Die Anzahl der Spritzen und Nadeln ist auf die für den Flug benötigte Menge begrenzt.
    • Achten Sie am Zielort auf eine sichere Entsorgung.
    • Wenn Ihre Medikamente kühl gelagert werden müssen, bringen Sie eine Kühltasche mit Eisbeuteln mit. Diese Medikamente müssen den ganzen Flug über beim Reisenden bleiben.
    • Es ist sinnvolle, eine Kopie des Rezepts mit sich zu führen.
  • Eine ärztliche Bescheinigung wird nur dann benötigt, wenn es zu Komplikationen im Rahmen der Schwangerschaft gekommen ist.

    • Reisen innerhalb von Südafrika sind bei einer normalen Schwangerschaft bis zur 36. Woche erlaubt.
    • Internationale Reisen sind bei einer normalen Schwangerschaft bis zur 35. Woche erlaubt.

    Schwangere Frauen, die die 28. Schwangerschaftswoche überschritten haben, müssen ein Schreiben von ihrem Gynäkologen/Hausarzt oder der Hebamme vorlegen, aus dem Folgendes hervorgeht:

    • Schwangerschaftsfortschritt
    • Reisefähigkeit
    • Einlings-, Mehrlings- oder Hochrisikoschwangerschaft
    • Mögliche Komplikationen, wie Bluthochdruck, Vorgeschichte von Früh-/Fehlgeburten usw.

    Mögliche Komplikationen, wie Bluthochdruck, Vorgeschichte von Früh-/Fehlgeburten usw.

  • Reisende, die Kolostomiebeutel benötigen, müssen sicherstellen, dass der Beutel bei Antritt der Reise leer ist. Reisende müssen eine ausreichende Anzahl von Beuteln für die Dauer des Fluges mit sich führen und diese auf verantwortungsbewusste Weise am Zielort entsorgen.

  • Sicherheitskarten in Braille-Schrift

    Sie können Sicherheitskarten in Braille-Schrift bei der Kabinenbesatzung anfordern.

    Sicherheitsvideos mit Untertiteln

    Reisende mit eingeschränkter Hörfähigkeit können die Sicherheitsanweisungen in unseren Sicherheitsvideos mit Untertiteln verfolgen. Individuelle Sicherheitserläuterungen können jedem Reisenden auf Anfrage gegeben werden.

  • Unser Service für Minderjährige ohne Begleitung stellt sicher, dass Ihr Kind vom Einchecken bis zur Ankunft am Zielort bestmöglich betreut wird. Wenn Ihr Kind allein reisen muss, ist die Buchung des Fluges bei SAA die beste Alternative zur Begleitung durch die Eltern.

    • Definition des Begriffs Minderjähriger ohne Begleitung: Ein Minderjähriger ohne Begleitung ist ein Kind im Alter von 5 bis 11 Jahren, das ohne seine Eltern oder eine Aufsichtsperson über 16 Jahre reist.
    • Kinder unter 5 Jahren kommen für den Service Minderjährige ohne Begleitung nicht in Frage, wenn sie von einer Aufsichtsperson begleitet werden, die mindestens 16 Jahre alt ist.
    • Ein Junger Passagier ist ein Kind im Alter von 12 bis 16 Jahren.
    • Was den Ticketpreis angeht, gelten Reisende im Alter von 12 bis 16 Jahren als Erwachsene; aus diesem Grund ist kein besonderes Vorgehen erforderlich, es sei denn, die Eltern wünschen dies.
    • Reservierungen für Minderjährige ohne Begleitung können nicht online gebucht werden; wenden Sie sich an Ihr lokales SAA-Büro. Essensbestellungen für Ihr Kind können Sie zum Zeitpunkt der Buchung oder spätestens 24 Stunden vor Abflug abgeben.
    • Teilen Sie uns wichtige Informationen mit, zum Beispiel das Geburtsdatum Ihres Kindes, seine Muttersprache, wenn es der englischen Sprache nicht mächtig ist, ob es zum ersten Mal fliegt, ob es Medikamente benötigt usw. Einige Kinder benötigen eine ärztliche Bestätigung.
    • Unsere Partner-Fluggesellschaften und Codeshare-Partner haben unter Umständen andere Vorschriften, Altersbegrenzungen und Gebühren; erkundigen Sie sich bitte entsprechend.

    Reisebedingungen für Minderjährige ohne Begleitung

    Minderjährige ohne Begleitung dürfen nur dann fliegen, wenn:

    • die vorherige Genehmigung von SAA eingeholt wurde.
    • Minderjährige ohne Begleitung sollten ihren Zielort vor 20:00 Uhr bei allen Direktflügen erreichen. Bei Anschlussflügen ist das nicht erforderlich. Anschlussflüge dürfen nicht am nächsten Tag angetreten werden.
    • sie von einem verantwortlichen Erwachsenen zum Flughafen und Check-in begleitet und am Zielort von einem bevollmächtigten Erwachsenen abgeholt werden.
    • sie im Besitz der schriftlichen Einverständniserklärung auf der Rückseite des letzten Coupons im Booklet Minderjährige ohne Begleitung sind, die von ihren Eltern oder dem Vormund beim Einchecken auszufüllen ist.
    • der Buchungsvorgang, wie nachfolgend beschrieben, korrekt durchlaufen wurde.
    • Eltern oder Vormünder von Kindern mit Behinderungen oder zusätzlichen Anforderungen müssen SAA zum Zeitpunkt der Buchung darüber informieren, damit die notwendigen Vorbereitungen getroffen werden können.

    Buchen eines Tickets für Minderjährige ohne Begleitung

    Die Eltern oder der Vormund des Kindes müssen das SAA-Büro vor Ort anrufen und die Genehmigung von SAA einholen.

    Vor dem Abflug

    Kinder, die allein reisen, haben die gleiche Freigepäckmenge für die Reiseklasse, in der sie reisen, wie Erwachsene, wenn sie mindestens 50 % des Ticketpreises für Erwachsene zahlen.

    Reisedokumente: Ihr Kind muss im Besitz der erforderlichen Unterlagen sein: ein gültiger Reisepass, Visa und Impfdokumente oder andere Dokumente, die von einem der beteiligten Länder verlangt werden, z. B. ungekürzte Geburtsurkunde oder Einverständniserklärung. Bitte beachten Sie die in Südafrika für Minderjährige bei Reisen geltenden Anforderungen und sorgen Sie dafür, dass die benötigten Dokumente vorliegen.

    Am Flughafen

    Aus Sicherheitsgründen ist SAA berechtigt, den Antritt der Reise zu verweigern, wenn das Kind nicht als Minderjähriger ohne Begleitung gebucht wurde. Bitte stellen Sie daher sicher, dass die notwendigen Vorkehrungen wie oben beschrieben getroffen werden. Ab dem Check-in begleitet ein SAA-Mitarbeiter Ihr Kind durch die Passkontrolle, kümmert sich um alle Reisedokumente und die Sicherheitsprüfungen, bis Ihr Kind seinen Sitzplatz im Flugzeug erreicht hat.

    Eltern sollten so lange am Flughafen bleiben, bis das Flugzeug abgeflogen ist.

    In der Luft

    Vor dem Flug werden der Kabinenbesatzung Name, Alter und besondere Anforderungen Ihres Kindes mitgeteilt. Die Kabinenbesatzung vergewissert sich regelmäßig, dass es Ihrem Kind während des Fluges gut geht und dass es unterhalten wird.

    Bei der Ankunft

    Nach der Landung wird Ihr Kind einem SAA-Host übergeben, der es durch die Einwanderungskontrolle in den Ankunftsbereich begleitet und persönlich dem Elternteil oder der Aufsichtsperson übergibt. Diese Person muss sich ausweisen können. Bitte achten Sie darauf, dass die benannte Aufsichtsperson nicht zu spät kommt, was unnötigen Stress für das Kind bedeuten würde.

    Transit

    Bei Zwischenlandungen bleibt das Kind stets unter der Aufsicht der Kabinenbesatzung oder des Bodenpersonals. Es liegt in der Verantwortung der Eltern/des Vormunds dafür zu sorgen, dass das Kind bei allen an der Reise beteiligten Fluggesellschaften als Minderjähriger ohne Begleitung gebucht wird.

    Anschluss- und Rückflüge

    Falls Sie die Reisepläne Ihres Kindes ändern müssen, informieren Sie uns bitte vor oder während der Reise, weil für manche Tarife Beschränkungen gelten. Achten Sie darauf, dass der Status Minderjähriger ohne Begleitung auf den neuen Flug übertragen wird.

    Das Kind informieren

    Wir werden unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass Ihr Kind von Anfang bis Ende eine angenehme Reise hat. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie tun können, um die Sache zu erleichtern:

    • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind weiß, wer es am Zielort abholt.
    • Erklären Sie die Bedeutung von Reisepass und Tickets und stellen Sie sicher, dass Ihr Kind diese Dokumente erkennen kann.
    • Die Identifizierungsschlaufe Minderjähriger ohne Begleitung darf nicht abgenommen werden, weil sie eine Form der Klassifizierung ist.
    • Kinder dürfen das Flugzeug nicht ohne Begleitung verlassen und müssen auf die Kabinenbesatzung warten, bevor sie aussteigen.

By continuing to use flysaa.com you will be agreeing to the website Terms and Conditions, the Privacy Policy, and the Use Of Cookies while using the website

Travelling should always be a pleasure, and we go out of our way to make sure that anybody with special travel needs feels particularly cared for. SAA offers thoughtful services for travellers who require our special assistance. Many of these services need to be booked in advance, so please read the information below.

For further information, details of services offered or any other queries, contact:

SAA Reservations

Tel : +27 11 978 1111 or 0861 606 606 (sharecall in South Africa only)

Email Address:  webhelp@flysaa.com

  • If you have special travel needs, we recommend that you make your travel plans as early as possible, so that we can serve you better. Should you require any medical assistance, please request it when making your reservation or at least 48 hours prior to the departure of your flight, through your local SAA office. It is important that you provide SAA with detailed information at the time of booking. Please let us know if you require the following services:

    • The type of mobility aids you are travelling with
    • Whether your mobility aids are collapsible, electric or non-electric
    • The dimensions, in adjusted or disassembled state, and weight
    • If you require access to a wheelchair in the airport and/or on the aircraft
    • Transfer from wheelchair to aircraft seat and vice versa.
    • Service dog amenities (e.g. emotional support dogs). For conditions pertaining to the transportation of such animals please visit www.daff.gov.za
    • Aged care
    • On-board facilities for the use of medical equipment, e.g. battery-operated C-PAP Machine.
    • An adjacent seat for your carer

    Before the day of departure

    Please ensure the assistance you requested has been confirmed and authorised by SAA before you arrive at the airport. Ensure you have all the relevant documentation, including a FREMEC card and medical clearance, if applicable.

    On the day of departure:

    It is advisable that you check-in early so we have enough time to assist you

    • Flights within South Africa: Arrive at least 90 minutes before flight departure.
    • International flights: Arrive 3 hours before departure time.

    International compliance

    SAA is covered by the United States rule for non-discrimination on the basis of disability. A full copy of the rule is available on request.

     

  • Mobility aids

    Each traveller is entitled to one mobility aid (eg. wheelchair, cane, crutches, walker etc.) free of charge in addition to their standard baggage allowance. For flights to and from the EU, travellers are entitled to two mobility aids. Small mobility aids (canes, crutches, walkers, etc.) may be brought onboard but these items must be small enough to be stowed in the overhead locker or beneath the seat in front without obstruction. Larger mobility aids, including personal wheelchairs, must be checked into the hold.

    Please ensure you arrive at the gate as early as possible to ensure a member of our team can assist you to your seat ahead of other travellers.

    Wheelchair assistance (Meet and Assist)

    South African Airways offers three levels of wheelchair assistance, otherwise known as Meet and Assist:

     

    Type of Assistance Description
    Airport only assistance
    • Assistance to and from the aircraft; depending on the airport, this will be either by electric buggy or airport wheelchair and is at the airport’s discretion.
    Airport and aircraft steps assistance
    • Assistance to and from the aircraft; depending on the airport, this will be either by electric buggy or airport wheelchair and is at the airport’s discretion.
    • Help with stairs if the aircraft is parked away from the terminal building.
    Airport, aircraft steps and onboard assistance
    • Assistance to and from the aircraft; depending on the airport, this will be either by electric buggy or airport wheelchair and is at the airport’s discretion.
    • Help with stairs if the aircraft is parked away from the terminal building.
    • Use of the on-board wheelchair to get to/from your seat and to move around the cabin during the flight. Please note, you will need to lift yourself between your seat and the on-board wheelchair. If you are unable to do this, you will need to travel with a safety assistant to help you.

    Meet and Assist requests can be placed on flysaa.com whilst making a booking. After a booking has been made, a request can be placed, no later than 72 hours before departure, using Booking Management.

    Travelling with your own wheelchair

    Each traveller is entitled to one mobility device (eg. wheelchair, cane, crutches, walker etc.) free of charge in addition to their standard baggage allowance. For flights to and from the EU, travellers are entitled to two mobility devices. Wheelchairs must be labelled with your contact details and checked into the hold. At some airports, you can choose whether you'd like to check-in your wheelchair at the departure desks, or use it until you reach the departure gate. Please call your local SAA office no later than 72 hours before departure to determine if you are flying from an airport that authorises the use of personal wheelchairs up to the gate.

    Wheelchairs onboard

    All our aircraft are equipped with an onboard wheelchair, allowing travellers to be escorted to and from the toilets. We also have seats with movable armrests that facilitate the transfer of a traveller from the onboard wheelchair to the seat and vice versa. For a list of aircraft with movable aisle armrests and toilets accessible to wheelchair-bound travellers, click here.

  • A service dog, accompanying its owner, is accepted on most flights in the passenger cabin of any class, free of charge. The dog will not be occupying a seat, and must not be seated in a location that would block escape routes in the event of an emergency. The service dog must be properly harnessed, and remain with the traveller at all times. Travellers with service dogs are required to contact their local SAA Office prior to booking for further information, flight eligibility and to be allocated a suitable seat. Ask our staff at OR Tambo where the local animal relief area is situated.

  • Medical clearance is required to assess your fitness to fly, especially if you need special attention or use any medical equipment onboard.

    Common medical conditions requiring medical clearance

    The following conditions require South African Airways medical clearance. This list is not exhaustive and if you are in any doubt as to whether your condition may require clearance we urge you to contact SAA Special Bookings before flying.

    • Travellers who may be affected by reduced atmospheric pressure (cabin air pressure changes greatly 15-30 minutes after take-off and before landing, and gas expansion and contraction can cause pain and pressure).
    • Travellers who may be affected by reduction in oxygen tension. (The cabin is at a pressure equivalent to an altitude of 6 000-8 000ft and oxygen partial pressure is approximately 20% less than on the ground.) 
    • Travellers who require us to provide inflight supplemental oxygen is dependent on the destination and the medical condition of the traveller. If only an oxygen cylinder is required to an international destination the booking will unfortunately not be granted. (An SAA-supplied oxygen cylinder/concentrator costs US$150 per flight.) To see the types of oxygen provided and requirements for transporting your own, visit www.faa.gov
    • Travellers who require any medical equipment e.g. a stretcher.
    • Travellers who have a communicable disease or infection. (Your doctor must state any precautions necessary to prevent transmission and whether the condition poses a direct threat to the health of others.)
    • Travellers who have been operated on or admitted to hospital within the previous 2 weeks. Your doctor must state whether you have recovered completely and if your condition has stabilised sufficiently to travel by commercial air transport.
    • Travellers suffering from acute or severe symptoms such as difficulty in breathing, high fever or severe pain.
    • Travellers who might develop symptoms or behaviour that could have an adverse effect on the welfare of other passengers.
    • Travellers whose medical condition might be aggravated during or because of the flight.
    • Travellers who are travelling with a premature infant or an infant with a medical condition.
    • Unaccompanied minors with a medical condition.
    • Travellers with a mental health condition who may require support
    • All personal medical equipment must be cleared by the airline and should have enough battery power to last the duration of the flight. Only dry cell batteries are permitted onboard for safety reasons
    • A traveller who requires a medical escort or in-flight medical treatment

    Obtaining medical clearance

    A Medical Information Form (MEDIF) should be completed by you and your doctor and submitted to SAA for medical clearance before you fly.

    Download MEDIF form.

    Once you and your doctor have completed a Medical Information Form, you must send it by email or fax to SAA Special Bookings 10 days before your proposed flight . All medical information is strictly confidential.

    If after submitting your Medical Information Form, you notice any changes to your condition, please notify SAA Special Bookings immediately.

    SAA Special Bookings

    Tel: +27 11 978 1331 / 6219 / 3184

    Fax: +27 11 978 2764

    specialhandling@flysaa.com

  • To make travelling easier for customers with disabilities, stable medical conditions or special needs, we offer the Frequent Travellers Medical Card (FREMEC). This card helps you avoid the hassle of obtaining medical clearance for each journey and automatically determines your special requirements. Such cards are usually honoured by other airlines. For card renewal, your doctor needs to complete the application on your behalf.

    Download FREMEC form

    For more information contact SAA Special Handling:

    Tel: +27 11 978 1331 / 5716 / 3837

    Fax: +27 11 978 2764

    specialhandling@flysaa.com

    • Ensure that you keep your medication in your hand luggage and have a doctor’s letter with you outlining your condition, medication and dosage requirements, in case you encounter difficulties while travelling. When taking liquids through security control, please ensure you comply with the airport’s restrictions.
    • All excess medicines and liquids are to be carried in checked baggage.
    • All prescription medicine, syringes and needles used by diabetics must be sealed and properly labelled.
    • The quantity of syringes and needles is limited to the amount required for the flight.
    • These must be disposed of safely once you have reached your destination.
    • For medication requiring refrigeration, ensure you bring a cooler box with ice packs. This medication must be kept with the traveller throughout the duration of the flight.
    • It is good practice to keep a duplicate copy of your prescription with you.
  • Medical clearance is only necessary if you are experiencing complications with your pregnancy.

    • Travel within South Africa is permitted up to 36 weeks for a routine pregnancy.
    • International travel is permitted up to 35 weeks for a routine pregnancy.

    All pregnant women beyond 28 weeks’ gestation must provide a letter from their obstetrician, general practitioner or midwife stating the following:

    • Term of pregnancy
    • Fitness to travel
    • Whether it is a single, multiple or high-risk pregnancy
    • Any possible complications, including hypertension, history of premature labour, etc.

    Any possible complications, including hypertension, history of premature labour, etc.

  • Travellers dependent on colostomy bags must ensure that they arrive fitted with an empty one at the start of the journey. Travellers are responsible for carrying a sufficient number of bags for the duration of the flight and disposing of them in a responsible manner upon arrival at the destination.

  • Braille safety cards

    Braille safety cards may be requested from our cabin crew.

    Captioned safety videos

    Travellers with hearing disabilities can follow safety briefings in our captioned safety videos. Individual safety briefings are offered to anyone on request.

  • OXYGEN ON BOARD THE AIRCRAFT

    Indications for oxygen cylinder

    • Infants one month and two years, who may not be able to receive oxygen on demand from a portable oxygen concentrator,
    • Medical conditions like terminal illness where passengers require free flowing oxygen.

    Indications for Portable Oxygen Concentrator (POC)

    • Passengers who are using portable oxygen concentrator
    • All passengers (international or domestic) who require oxygen but will be able to cope with portable oxygen concentrator and their medical condition permit use of POC.
    • Passenger owned POC must be battery operated with a battery inside the device and two extra batteries not exceeding 160wH. The batteries must be stowed on cabin luggage and safely wrapped to prevent short circuiting.
    • SAA owned POC is at cost and uses medical outlet.

    Current List of FAA approved oxygen concentrators (Please refer to FAA website)

    Please note Inogen One G2 (carrying 24 cell battery pack Model Number BA224) is not allowed on  board SAA flights for safety reasons.