Zum Inhalt wechseln
Anmelden

Flug zum Free State

Durch die weitere Nutzung von flysaa.com stimmen Sie den Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie der Website sowie der Verwendung von Cookies für die Zeit Ihrer Nutzung der Website zu.

Bild Gebäude Free State

Der Free State ist eine landwirtschaftlich reichhaltige Gegend und gilt als Südafrikas Brotkorb: Hier wird auf über 30.000 Farmen der Großteil des Getreides des Landes angebaut. Außerdem gibt es hier viele kleine, idyllische Dörfer, die zum Verweilen einladen. Nehmen Sie sich die Zeit, um die Gegend zu erkunden statt durch diese weite Landschaft zu hetzen, wie es die ungeduldigen Johannesburger auf der Fahrt nach Kapstadt tun. Die größte Stadt ist Bloemfontein, doch die wahren Schätze findet man in den kleineren Dörfern.

Parys ist eine hübsche kleine Stadt, 90 Minuten von Johannesburg entfernt und etwa 200 Jahre zurück in der Zeit. Die Hauptstraße gibt sich mit ihren Antiquitätengeschäften, Kunstgalerien, skurrilen Boutiquen, Straßencafés und freundlichen Lokalen zum Verweilen herrlich künstlerisch. Es gibt ein schönes Museum und einen Fluss, an dem man spazieren gehen kann. Parys liegt im Vredefort Dome, einem weiten Krater, der entstand, als vor 2 Milliarden Jahren ein 10 km breiter Meteorit auf der Erde einschlug. Das war der größte und am weitesten zurückliegende große Knall, der unseren Planeten je erschüttert hat. Der Ort ist außerdem ein UNESCO Weltkulturerbe. Es lohnt sich, einen Touristenführer zu buchen, weil die Zeit den Großteil der Spuren verwischt hat.

Der Golden Gate Highlands National Park ist bekannt für seine riesigen Sandsteinklippen und die ungewöhnlichen Formationen, die in der Sonne golden funkeln. Er liegt am Fuße der Maluti Mountains und bietet ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, die gerne klettern, campen, Mountainbike fahren und reiten. Hier kann man Antilopen beobachten, ohne Gefahr zu laufen, auf noch wildere Tiere zu stoßen. Die Höhlen können Sie im Rahmen einer geführten Tour besichtigen.

Das Gariep Dam Nature Reserve bietet fantastische Möglichkeiten für Angeln und Wassersport, und man kann hier Tiere beobachten, reiten und wandern. Das Reservat verfügt über die größte Springbock-Herde des Landes. Sie können auch an der Staumauer entlanggehen, bei der es sich um ein erstaunliches technisches Bauwerk handelt. Das Gariep 500 Rubber Duck Race and Watersport Festival findet jedes Jahr im Februar statt.

Die beste Zeit für einen Besuch in Ficksburg ist der Frühling, anlässlich des Cherry Festivals im November. Die Kirsch- und Spargelfarmen können Sie das ganze Jahr über besuchen, eine Schokoladenfabrik besichtigen, in den Sandsteinbergen wandern oder reiten gehen durch den nahegelegenen Staudamm schippern.

Clarens ist die berühmteste Stadt des Free State; ein weiterer künstlerischer Ort, wo viele Aussteiger in den 1990ern ihre Studios eröffnet haben. Sie sind noch immer da, und es sind viele weitere dazu gekommen. Ein schöner Platz zum Verweilen ist der Caledon River vor dem Hintergrund der Rooiberge und Maluti Mountains. Es gibt zahlreiche Unterkünfte, eine Minibrauerei, Aktivitäten im Freien, darunter auch Bergklettern, Abseilen und Wildwasser-Rafting.

Flugangebote
  • Fliegen: 25-Feb-2016 - 26-Dez-2016
  • GMT+2
  • Südafrikanischer Rand (ZAR)
  • Socket Type C
  • Socket Type F
  • Socket Type M
  • Socket Type N

Wird geladen... Einen Moment bitte ...

Skip to Content
Sign In

Fly to the Free State

By continuing to use flysaa.com you will be agreeing to the website Terms and Conditions, the Privacy Policy, and the Use Of Cookies while using the website

Free State building image

The Free State is rich agricultural country and South Africa’s bread basket, with more than 30 000 farms producing the bulk of the country’s grain. It’s also studded with small, quaint towns that might make you want to linger awhile. So take the time to explore, rather than blasting through this vast expanse of land like impatient Joburgers do on the drive to Cape Town. Its biggest city is Bloemfontein, but it’s the smaller gems where its real treasures lie.

Parys is a pretty little town 90 minutes from Johannesburg and about 200 years backwards in time. The main street has a lovely arty vibe, with fascinating antique shops, bohemian art galleries, quirky boutiques, pavement cafes and friendly locals with the time to chat. There’s a pleasant museum and a river, which is a great place to amble along. Parys sits in the Vredefort Dome, a wide crater formed when a massive meteorite 10km wide smashed into Earth two billion years ago. It’s the biggest, oldest bang to ever rock the planet. It’s also a UNESCO World Heritage Site although it’s best to hire a local guide because time has eroded most of its traces.

The Golden Gate Highlands National Park is known for its giant sandstone cliffs and weirdly shaped formations that turn golden in the sun. It’s in the foothills of the Maluti Mountains and is a great family destination for lovers of hiking, camping, mountain biking and horse riding. There’s plenty of antelope to spot and no risk of predators. You can explore its cave on a guided walk.

Gariep Dam Nature Reserve offers fantastic fishing and watersports, as well as game viewing, horse rides and hiking. The reserve has the largest herd of springbok in the country. You can also take a tour of the dam wall, which is an astonishing feat of engineering. The Gariep 500 Rubber Duck Race and Watersport Festival are held each February.

The best time to visit Ficksburg is in the spring, for the annual Cherry Festival each November. You can visit cherry and asparagus farms all year round, visit an artisanal chocolate factory, go hiking and horse riding in the sandstone mountains, or cruise on a nearby dam.

Clarens is the most famous of the Free State towns, another arty place where many tired-of-the-treadmill types set up their studios in the 1990s. They’re still there – and have been joined by many more. It’s a beautiful spot sitting on the Caledon River against a backdrop of the Rooiberge and Maluti Mountains. There’s plenty of accommodation, a microbrewery and lots of outdoor activities, including rock climbing, abseiling and white-water rafting.

Flight Offers
  • Fly: 25-Feb-2016 - 26-Dec-2016
  • GMT+2
  • South African Rand (ZAR)
  • Socket Type C
  • Socket Type F
  • Socket Type M
  • Socket Type N

Loading... One moment please...