Durch die weitere Nutzung von flysaa.com stimmen Sie den Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie der Website sowie der Verwendung von Cookies für die Zeit Ihrer Nutzung der Website zu.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Dokumente für das Einchecken, die Sicherheitskontrolle und die Kontrolle am Flugsteig mit sich führen. Das Gesetz schreibt vor, dass für internationale Reisen alle Passagiere, die über 16 Jahre alt sind, in Besitz eines gültigen Flugtickets (ggf. auch für einen Rückflug), eines Reisepasses sowie von Visums- und Gesundheitsdokumenten (falls erforderlich) sein müssen. Um eine Verletzung der Einreisebestimmungen zu vermeiden, wird Passagieren, die die erforderlichen Dokumente nicht vorweisen können, das Boarding nicht gestattet.

  • Anforderungen bezüglich Reisepass, Visa und Gesundheitsdokumenten können sich je nach Staatsbürgerschaft und Destination der Reise unterschieden. Es liegt in der Verantwortung des Reisenden, die korrekten Reisedokumente mit sich zu führen. Bitte prüfen Sie die entsprechenden Anforderungen bei den Konsulaten oder Botschaften aller Länder Ihrer Reiseroute. Eine Nichterfüllung der Visa- und/oder Reisepassanforderungen kann zur Nichtbeförderung führen. SAA übernimmt keine Verantwortung für Verluste oder Unannehmlichkeiten, die Ihnen in der Folge entstehen.

  • Bitte beachten sie, dass die Einreise nach Südafrika nur mit einem maschinenlesbaren Reisepass möglich ist, der mindestens 30 Tage nach der geplanten Abreise aus Südafrika gültig ist.

    Passagiere, die keinen südafrikanischen Reisepass besitzen, müssen mindestens eine völlig leere Visumsseite für den Eintrag der Ein- bzw. Ausreise seitens der südafrikanischen Einwanderungsbehörde in ihrem Reisepass haben. Fluglinien ist es aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen nicht gestattet, Passagiere zu befördern, deren Reisepass die geforderte Anzahl an leeren Seiten nicht enthält, auch wenn diese ein gültiges Flugticket und einen gültigen Reisepass mit sich führen.

    Die Anforderung einer leeren Visumsseite im Pass bezieht sich nicht auf die Seite, die für amtliche Vermerke reserviert ist.

    Diese Regel gilt nicht für in Südafrika lebende Ausländer.

    Passagiere, die zu einer internationalen Destination unterwegs sind, müssen sicherstellen, dass ihr Reisepass auf der Seite für Kontaktangaben in dem dafür vorgesehenen Bereich eine Unterschrift aufweist. Dabei handelt es sich um eine Vorgabe verschiedener Einwanderungsbehörden, an die sich SAA halten muss.

  • Die Republik Südafrika führt derzeit an Eingangsflughäfen ein biometrisches Erfassungssystem ein. Wenn Sie als nicht südafrikanischer Staatsbürger in das Land einreisen, müssen Sie am Einwanderungsschalter Fingerabdrücke und Fotos machen lassen.

    Den Ablauf der biometrischen Erfassung können Sie hier nachlesen.

  • Klicken Sie hier, um die offizielle Webseite mit einer Auflistung der südafrikanischen Botschaften, Konsulate und Hochkommissariate aufzurufen.

    Bitte beachten Sie, dass dies Liste nur Organisationen enthält, die ihre eigene Webseite betreiben. Um die vollständige Liste der Botschaften und Konsulate aufzurufen, die Südafrika im Ausland vertreten, klicken Sie hier.

  • Neue Bestimmungen, die das südafrikanische Innenministerium am 1. Juni 2015 eingeführt hat, sehen vor, dass Minderjährige (d.h. Kinder unter 18 Jahren) bei der internationalen Einreise nach sowie Ausreise aus Südafrika zusätzlich zu ihrem Reisepass auch ihre Geburtsurkunde mit Angaben zu beiden Elternteilen in ungekürzter Fassung vorweisen müssen.

    Eventuell werden auch weitere Dokumente verlangt.

    Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des südafrikanischen Innenministeriums.

    Die Reisenden werden gebeten, diese Dokumente vor jedem Flug am Check-in vorzulegen.

    Wichtige Kontaktinformationen:

    1. Südafrikanisches Innenministerium, 0800 60 11 90 (gebührenfrei aus Südafrika)
    2. Bei Ihrer südafrikanische Botschaft vor Ort.

    Ausnahmeregelung für Schülergruppen:

    Ausnahmen gelten für die Anforderungen für Reisedokumente für Kinder, die über Südafrika reisen, bzw. für minderjährige Schülergruppen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Webseite des Innenministeriums.

    Hinweis:

    Die Aufgabe von SAA ist es, sicherzustellen, dass die neuen Einwanderungsvorschriften seinen Kunden bekannt gegeben und von ihnen eingehalten werden. SAA ist jedoch in keiner Weise für die Bestimmungen und die neuen Einwanderungsvorschriften verantwortlich. SAA stellt sicher, dass neue Änderungen an den Vorschriften zeitnah kommuniziert werden. SAA übernimmt jedoch keine Haftung für inhaltliche Fehler.

  • Die Regierung der Vereinigten Staaten schreibt vor, dass für die Einreise in die USA spezielle Dokumente vorzuweisen sind.

    Inhaber eines südafrikanischen Reisepasses müssen persönlich einen Visumsantrag stellen. Bitte tun Sie dies, bevor Sie Ihren Flug in die USA buchen. Die diplomatische Mission der USA in Südafrika meint dazu:

    • Antragsteller müssen in der Lage sein, starke soziale, wirtschaftliche und/oder familiäre Bindungen mit Südafrika nachzuweisen sowie Informationen zu Zweck und Dauer Ihres Aufenthalts in den USA anzugeben.
    • Flugtickets: Bitte warten Sie, bis Sie Ihr Visum erhalten haben, ehe Sie einen Flug in die USA buchen oder unumstößliche Reisepläne machen!
    • Visainterviews werden strikt nach Terminvergabe geführt! Wir empfehlen, Ihren Interviewtermin mindestens 60 Tage vor dem geplanten Reisetermin anzusetzen.
    • Termine sind von Montag bis Donnerstag verfügbar.

    Details finden Sie auf:

    http://southafrica.usembassy.gov/index.html

    Visa-Waiver-Programm der USA

    Inhaber eines Reisepasses eines anderen Landes fallen möglicherweise unter das Visa-Waiver-Programm der USA (Programm für visumfreies Reisen). Wenn dies auf Sie zutrifft, müssen Sie vor Ihrer Reise einen Antrag auf die Einreise in die USA stellen. Dies geschieht über das ESTA-System (Elektronisches Reisegenehmigungssystem). Hier können Sie nachlesen, ob Sie unter das Visa-Waiver-Programm fallen:

    http://travel.state.gov/content/visas/en.html

    Elektronisches Reisegenehmigungssystem

    Passagiere, die unter das Visa-Waiver-Programm fallen, müssen vor Ihrer Reise in die USA Ihre Einreise über das ESTA-System (Elektronisches Reisegenehmigungssystem) genehmigen lassen.

    Dieses automatische System prüft, ob Sie das Recht auf visumfreie Einreise in die USA haben und ob Ihre Einreise ein Strafverfolgungs- bzw. Sicherheitsrisiko darstellt. Nach Abgabe des vollständigen Antrags werden Sie davon in Kenntnis gesetzt, ob Sie in die USA einreisen dürfen.

    Stellen Sie Ihren Antrag auf https://esta.cbp.dhs.gov/ und beantworten Sie alle erforderlichen Fragen. Passagiere, die keine ESTA-Genehmigung vorweisen können:

    • werden möglicherweise nicht befördert
    • werden bei der Ankunft möglicherweise für eine Zweitkontrolle an die Zoll- und Grenzschutzbehörde der USA übergeben
    • müssen möglicherweise einen gebührenpflichtigen Antrag stellen
    • werden möglicherweise nicht ins Land gelassen und mit dem nächsten Flug an den Abflugort zurückbefördert

    Die Gebühr für den ESTA-Antrag beträgt $14. Sie müssen diesen Betrag im Zuge der Online-Antragsstellung mit Kredit- oder Debitkarte bezahlen.

By continuing to use flysaa.com you will be agreeing to the website Terms and Conditions, the Privacy Policy, and the Use Of Cookies while using the website

Please ensure you have the correct documentation with you ready for check-in, security clearance and the boarding gates. For international travel, government regulations require all travellers over 16 years old to be in possession of a valid (return) air ticket, a passport and visa and health documentation (if required). Travellers without the necessary documents will be not be allowed to board to avoid flouting immigration rules.

  • Passport, visa and health requirements can vary according to your country of citizenship and your destination. It is your responsibility as a traveller to ensure you have the correct documents. Please check the requirements with the consulate or embassy of all countries on your itinerary. Failure to comply with visa and/or passport requirements may result in denied boarding. SAA is not responsible for any losses or inconvenience incurred as a result.

  • Please note that visitors who wish to travel to South Africa must have a machine readable passport that is valid for at least 30 days after their intended return date from South Africa.

    It’s important to note that non-South African passport holders must have at least  one (1) completely unused visa page for entry or departure endorsements by South African Immigration Service in their passport. Government regulations prohibit airlines from boarding travellers without the required blank visa pages, even if you hold a valid ticket and a valid passport.

    That requirement for a blank page does not include the page reserved for Observations, Amendments or Endorsements.

    This rule is not applicable to alien residents of South Africa.

    Customers travelling to international destinations must ensure that their passports are signed on the space provided at the bottom of the page that lists contact details. This is a requirement from various Immigration Authorities to which SAA must adhere to.

  • The Republic of South Africa is currently implementing the biometric capturing system at ports of entry. If you are a non-South African citizen, travelling through the ports of entry you will be expected to provide your fingerprints and photograph at the Immigration counter.

    To view the biometric process, click here.

  • Click here to view the official website list of South African embassies, consulates and high commissions.

    Please note this list only represents those organisations with their own websites. For a complete listing of embassies and consulates representing South Africa abroad, click here.

  • New requirements, introduced by the South African Department of Home Affairs from 1 June 2015, specify that all minors (children under 18 years) are required to produce, in addition to their passport, an Unabridged Birth Certificate which shows the details of both parents for all international travel to and from South Africa.

    Further documentation may be required.

    For full details please visit the Department of Home Affairs website.

    Travellers will be asked to produce the required documentation at check-in for each flight.

    Important contact information:

    1. The South African Department of Home Affairs,0800 60 11 90 (toll free from South Africa)
    2. Your local South African Embassy

    School group exemption:

    Special dispensation has been made regarding documentation required for children travelling via South Africa for minors accompanying school tours. Visit the Department of Home Affairs website for further details.

    Note:

    SAA's role is to ensure the new Immigration Regulations are communicated and adhered to by its customers, however, SAA is in no way responsible for the Act and the new Immigration Regulations. SAA will ensure it communicates any new amendments to the regulations in a timely manner, however, SAA accepts no liability for any inaccuracies in the content.

  • The United States Government requires all foreign travellers to hold specific travel documents to enter the country.

    South African passport holders will need to apply in person for a visa, and should do so before booking a flight. The US Diplomatic Mission to South Africa says:

    • Applicants should be prepared to demonstrate their strong social, economic and/or family ties to South Africa as well as their purpose and duration of travel.
    • Flight tickets: Applicants should obtain a visa BEFORE purchasing tickets or making irrevocable travel plans.
    • Visa Interviews are by appointment only. We suggest that appointments be scheduled at least 60 days before the travel date wherever possible.
    • Appointments are available Monday - Thursday.

    For details, see:

    http://southafrica.usembassy.gov/index.html

    US Visa Waiver Program

    Passport holders from other counties may be eligible for the Visa Waiver Program. If so, you can apply for authorisation to enter the US before you travel, using the Electronic System for Travel Authorisation (ESTA). Check your eligibility for the Visa Waiver program here:

    http://travel.state.gov/content/visas/en.html

    Electronic System for Travel Authorisation

    Travellers eligible under Visa Waiver Program must obtain authorisation via the Electronic System for Travel Authorisation (ESTA) prior to travelling to the United States.

    This automated system will confirm your eligibility to enter under the Visa Waiver Program and determine whether such travel poses any law enforcement or security risk. Upon completion of the application, you will be notified of your eligibility to travel to the United States.

    You can apply by visiting https://esta.cbp.dhs.gov/ and answering all the required questions. Anyone trying to travel without authorisation may be:

    • denied boarding
    • delayed upon arrival and referred to US Customs and Border Protection for secondary inspection
    • required to submit an application and pay a fee
    • refused admission into the United States and returned on the next available flight

    Application for the ESTA authorisation  costs $14. You must pay by credit or debit card during the online application process.